Skip to main content

Malerkleidung

Arbeitskleidung für Maler

Malerkleidung: Damen Arbeitshose Weiß für Frauen Malerhose

Malerkleidung: Damen Arbeitshose Weiß für Frauen Malerhose

Für Maler gibt es die entsprechende Berufsbekleidung. Sie wird von Malern, Lackierern, Gipsern oder auch von Stukkateuren getragen. Die Hauptfarbe, die man hier vorfindet, ist Weiß. Dieses ist dann heute oft mit Schwarz oder Grau abgesetzt. Das gilt sowohl für die Malerhose, der Malerjacke und oft auch für die Malerschuhe. Bei den Hosen unterscheidet man zwischen Latz- und Bundhosen und natürlich zwischen den Malerhosen für Damen und für Herren.

Die Maler Arbeitskleidung besteht oft aus angenehm zu tragender Baumwolle. Diese ist zudem auch noch bei hohen Temperaturen maschinenwaschbar. Die Baumwolle kann auch als Mischgewebe vorkommen oder mit einem Stretchanteil versehen sein. Letzteres ist besonders bequem, weil sich der Stoff dem Körper bei Bewegungen anpasst. Und Arbeitskleidung für Maler zeichnet sich durch viele praktische Tasche, die besonders auf die Malerwerkzeuge und viel benötigte Tools ausgerichtet sind, aus. Das sind offene Taschen, wie z.B. Zollstocktaschen oder auch mit Klettverschluss geschlossene Taschen, in denen das Handy hineinkann, oder auch einfach praktisch durch einen Überschlag geschützte Taschen. Viele Taschen sind jedenfalls nützlich und es lohnt sich, auf diese beim Kauf zu achten.

Arbeitskleidung für Maler muss wie die meisten anderen Berufskleidungen im handwerklichen Feld auch einige Anforderungen erfüllen. Einige der wichtigsten sind zum einen die Robustheit des Kleidungsstücks und auch dessen schützende Faktoren.

Gute Malerkleidung ausgewählt

Für Arbeiten im Freien

Maler müssen ab und an auch mal im Freien arbeiten. Sei es der Anstrich von Fassaden oder anderen im Außenbereich gelegenen Teilen von Häusern. Dabei muss die Arbeitskleidung auch den an sie gestellten Anforderungen genügen. So sollte sie zum einen wind- und wetterfest sein. Denn auch wenn die Bedingungen mal nicht mitspielen, kann es sein, dass eine Malerarbeit einmal rechtzeitig fertig weden muss und keinen Aufschub duldet. Dann sollte die Arbeitskleidung für Maler auch jedem Wetter standhalten können, bei dem gemalert werden kann.

Robustheit entscheidend

Arbeitskleidung für Maler: TMG® – Herren Latzhose für Maler/Lackierer – strapazierfähig – Weiß

Arbeitskleidung für Maler: TMG® – Herren Latzhose für Maler/Lackierer – strapazierfähig – Weiß

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Robustheit der Kleidung. Diese ist in mehrfacher hinsicht wichtig. Zum einen sollte sie Belastungen standhalten, die vielleicht mit der Arbeit selbst gar nichts zu tun haben. Auf einer Baustelle gibt es viele Gelegenheiten, irgendwo hängen zu bleiben oder sich mit einem Werkzeug in die Quere zu kommen. Diese sollte für die Malerkleidung kein Problem sein. Außerdem sind es manchmal die Farben selbst, die nicht ganz ungefährlich sind. Farben und andere Anstriche oder Grundierungen können Stoffe enthalten, die für die menschliche Haut oder nicht ganz ungefährlich sind.

Daher ist es für die Kleidung wichtig, dass sie für diese Stoffe nicht durchlässig ist und den Körper zuverlässig abdeckt. Wenn Farbe, Öl, Benzin oder Wasser auf die Kleidung trifft, muss sie gegenüber diesen Einflüssen undurchlässig sein.

Man sollte also beim Kauf der Malerkleidung auf das Gewicht des Stoffes in g/qm achten. So eine Malerkleidung ist dann sehr strapazierfähig, robust, reiß- und abriebsfest.

Im Zweifelsfall ist es für die Maler daher sinnvoller, vielleicht etwas mehr Geld auszugeben, dass die Kleidung die an sie gestellten Anforderungen erfüllt.

Bei den Arbeitsschuhen sollte unbedingt auf einen Sicherheitsschuh zurückgegriffen werden, der ordentlich schützt sollte z.B. ein Farbeimer auf den Fuß fallen. Auch sind diese gegen Schadstoffe, wie Öl, Säure, Benzin u.a. geschützt.

Malerkleidung Varianten und Zubehör


Die beste Malerkleidung auswählen

Die beste Maler Arbeitskleidung ist eine Frage des Anwendungsgebietes und der Qualität. Um einen guten Anhaltspunkt für einen Kauf zu geben, haben wir Ihnen hier die Maler Arbeitskleidung Bestseller aufgelistet. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie schon oft gekauft wurden und in der Regel auch gute Kundenbewertungen haben.

Wichtig ist, im Vorfeld noch zu prüfen, ob es das gewünschte Teil ist, da manchmal auch andere Produkte, die zum Begriff Malerkleidung passen, aufgelistet werden.

Angebote gibt es auch, diese erkennen Sie an dem grünen Prozentzeichen rechts am Produkt.

Viel Spaß beim Informieren und der Auswahl für eine neuen Malerkleidung zur Erweiterung Ihrer Hobbywerkstatt.